. Projekt: Technik und Coding – Digitale Kompetenzen fördern

Die Schüler*innen sollen frühzeitig mit den Grundlagen der Programmierung und Technik vertraut gemacht werden, um sie auf die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt vorzubereiten. Durch kreative, praxisnahe Aufgabenstellungen wird ihre Problemlösungsfähigkeit und ihr logisches Denken geschult.

Inhalt:

   •       Coding-Kurse: Mithilfe einfacher, kindgerechter Programme wie Scratch oder Blockly können die Schüler*innen ihre ersten Programmierkenntnisse erwerben. Die Kurse werden von externen Experten oder technikaffinen Lehrkräften durchgeführt.

   •       Roboterbau und -steuerung: In einer AG oder Projekttagen bauen die Schüler*innen eigene Roboter, die sie dann programmieren und steuern. Dies fördert nicht nur ihr technisches Verständnis, sondern auch Teamarbeit und kreative Problemlösungen.

   •       3D-Druck-Projekt: Die Schüler*innen können lernen, wie man digitale 3D-Modelle erstellt und diese dann mit einem 3D-Drucker in die Realität umsetzt. Dies könnte in Verbindung mit dem Kunst- oder Technikunterricht stehen.

   •       Technik-Wettbewerbe: Die Schule könnte interne Technik-Challenges organisieren, bei denen die Schüler*innen in Teams innovative Lösungen für reale Probleme entwickeln, sei es durch Programmierung oder den Einsatz von Technik.

Begründung:

Die Digitalisierung ist nicht nur ein Teil der heutigen Berufswelt, sondern auch des Alltags der Schüler*innen. Mit der Förderung technischer und digitaler Kompetenzen unterstützen wir die Kinder dabei, sich selbstbewusst und kompetent in der digitalen Welt zu bewegen. Gleichzeitig fördern wir Fähigkeiten wie logisches Denken und Problemlösungsstrategien, die in allen Lebensbereichen nützlich sind.